Top
 
IMG_6241 2.0.jpg

 

 

Als dynamisches Familienunternehmen
haben wir ein einfaches Rezept:

Für unsere Kundschaft backen wir natürlich, lecker und vor allem täglich frisch. Wir sind Bäcker aus Leidenschaft, die ihr Handwerk beherrschen und wir sind stolz auf unser Tun. Wir verwenden ausschließlich Getreide aus den Nachbarorten das in einer der letzten aktiven Wassermühlen in Oldendorf gemahlen wird. Dieses Geschenk der Natur verleiht unseren Backwaren den speziellen Charakter und besonderen Geschmack.

 
 
 
bildergalerie_unternehmen.png
 
 
 

Unsere Familie
aktuell

Die 4.und 5. Generation ist derzeit ein großes Team. So haben wir es uns auch gewünscht. Noch stehen nicht alle voll zur Verfügung und evtl. muss auch noch mal andere Luft geschnuppert werden, aber wenn die Firma uns braucht, geben wir alles.

 
 
 
historie_quadrat.png
 
 

Unsere
Firmenhistorie

Hier sind die 3 vorherigen Generationen zu sehen, die ihre Fußspuren hinterlassen haben. Es gilt diese Fußspuren weiter umzusetzen. Vieles von dem was 1901 gemacht wurde, weil es nichts Anderes gab – gilt es jetzt wieder zu finden und unter umweltpolitischen Betrachtungen zu modernisieren und für das 21. Jahrhundert attraktiv für unsere Kundschaft zu gestalten.

 
 
 

Unsere gläserne Backstube

Wir finden, zu jeder ordentlichen Bäckerei gehört auch eine echte Backstube – statt Aufbackautomaten in den Filialen. In unserer Gläsernen Backstube in Winsen/Luhe, im Ortsteil Scharmbeck werden sämtliche Backwaren für unsere Bäckerei Cafés handwerklich gebacken. Und wer will, kann dabei zuschauen. Die Bäckerei ist durch eine große Glasscheibe vom Bäckerei Café getrennt und bietet allen Besucher*innen die Möglichkeit, sich ein eigenes Bild davon zu machen. Wer es noch genauer wissen will, kann sich eine Führung durch die Backstube gönnen, bei der Frank Soetebier ganz genau erklärt, worauf es bei der Herstellung von Brot, Brötchen, Torten und Kuchen wirklich ankommt.

Besichtigungen bitte nur nach vorheriger Absprache:

Tel.: 04171/59 44 – 0

 
backstube_quadrat.jpg
philosophie_quadrat.png
 
 

Unsere Philosophie

Mit Qualitätsversprechen und Werbebotschaften ist das ja so eine Sache. Darum wollen wir Ihnen ganz genau sagen, was wir unter regionalen Backwaren verstehen. Nur so wissen Sie auch, was Sie in puncto Qualität bei SOETEBIER erwartet.

Unsere Philosophie ist eigentlich ganz einfach: Wir bieten handwerklich hergestellte Backwaren an. Dazu verwenden wir nur ausgesuchte Rohstoffe, zwar nur zum Teil klassifizierte Bioware, aber eben die besten Zutaten aus der Region. Das ist schon mal nicht so einfach, wie es sich anhört, weil der Begriff „regional“ mindestens irreführend sein kann. Keiner weiß, ob es sich dabei um Rohstoffe aus der näheren Umgebung, dem Bundesland, Deutschland oder sonst wo handeln müsste. Das ist bei uns etwas anders. Deswegen können Sie hier alles über unsere Partner und Lieferanten aus der Region erfahren.

 
 
 

 Soetebier stellt sich vor

 
 
_L6A0995.jpg
 

Frank Soetebier,
Geschäftsführer

Ich leite die Bäckerei mit meiner Frau Heidi zusammen. Als Konditor und Bäckermeister habe ich als Schwerpunkt hauptsächlich mit der Produktion zu tun. Inzwischen macht es mir immer mehr Spaß mit verschiedenen Landwirten neue Rohstoffe anzubauen und daraus leckere Backwaren herzustellen. Ich finde es verrückt, wie gut Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zusammenpassen. Auch möchte ich nicht ganz unerwähnt lassen, dass es mich schon sehr glücklich macht, dass in unserem Familienbetrieb alle unsere vier Kinder in verschiedenen Positionen einsteigen wollen.

 
portraits_soetebier_016.jpg

Heidi Soetebier,
Geschäftsführerin

Mit meinem Mann leite ich die Soetebiers Dorfbäckerei GmbH. Der Schwerpunkt meines Aufgaben Bereichs liegt im Verkauf. Ich bin Schreibtischtäter und kein „Frontschwein“ - dafür gibt es Frank und ein tolles Verkaufsteam. Somit arbeite ich eng mit der Verkaufsleitung und den Filialleitern/innen zusammen und versuche mich in die Kundschaft hinein zu versetzen und unter Beachtung von einer Wirtschaftlichkeit/Rechenbarkeit setzen wir es im Team um.

CO2 Einsparung, Vermeidung von Müll, Klimaneutralität sind mir sehr wichtig. Menschlichkeit und hoffentlich Vertrauenswürdigkeit sind nicht unwichtiger. Ich versuche das Bindeglied zwischen sämtlichen Abteilungen zu sein. Der Mensch benötigt Kontrolle und das versuche ich in einem ständig wechselnden Aufgabengebiet einzubinden. 

KONTAKT

Tel.: 04171/594444
Email: hsoetebier@soetebackt.de

portraits_soetebier_027.jpg

Max Soetebier,
Verwaltung

Ich habe 2011 eine Ausbildung zum Bäcker in Schleswig-Holstein absolviert und danach noch den Betriebswirt des Handwerks gemacht. 

Nach 8 Jahren in der Produktion bin ich in die Verwaltung gewechselt, wo ich mich jetzt sowohl um die Technik in der Produktion und in den Filialen kümmere, als auch um die IT im Büro.

Mein Ziel ist es durch technische Lösungen Arbeitsabläufe zu vereinfachen und zu optimieren, um so Ressourcen und Zeit einzusparen.

KONTAKT

Tel.: 04171/594430
Email: msoetebier@soetebackt.de

portraits_soetebier_047.jpg

Marie Soetebier,
Qualitätsmanagement

Meine Aufgaben liegen in der Planung und Steuerung und umfassen das Qualitätsmanagement sowie die Betriebshygiene.

Ich teile die Philosophie unseres Familienunternehmens und bin nach meinem Studium der Ökotrophologie mit eingestiegen. Mir ist es wichtig, dass wir durch nachhaltige, gesunde und natürlich leckere Produkte unsere Kundschaft und uns glücklich machen.

Ich wünsche mir, dass unser Sortiment für jede/n etwas bietet und im Hinblick auf vegetarische und vegane Produkte sowie Snacks in naher Zukunft zum Vorreiter wird.


KONTAKT

Tel.: 04171/594429
Email: mariesoetebier@soetebackt.de

portraits_soetebier_02.jpg

Claudius Böttcher,
Verkauf

Ehrlichkeit, Respekt und Fairness –Von der Beschaffung bis zum Konsum, sowohl Mensch als auch der Umwelt gegenüber, darum geht es mir.

Ich habe Betriebswirtschaftslehre studiert und möchte jetzt was Richtiges machen. Den Bereich Verkauf und die Marke Soetebier als solche für die Region finde ich besonders spannend. Am liebsten arbeite ich mit Menschen zusammen und tausche mich aus.

Für meine Entwicklung möchte ich alle Bereiche der Bäckerei verstehen und meinen Beitrag zum Wohle aller leisten.



KONTAKT

Tel.: 04171/594450
Email: cboettcher@soetebackt.de

 
portraits_soetebier_042.jpg

Ariane Heide, Bereichsleitung

Hey, ich bin Ariane und seit nun fast 22 Jahren bei der Bäckerei Soetebier. 

Angefangen habe ich als Verkäuferin, wurde dann Filialleitung und bin seit nun fast zehn Jahren als Bereichsleitung im Team.

Ich versuche die Ideen und Wünsche von Heidi und Frank umzusetzen.

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir weiterhin ein so erfolgreiches und tolles Team sind und dass der Mensch im Mittelpunkt steht, denn der Kunde erwartet mehr, als nur Ware.

KONTAKT

Tel.: 04171/59440
Email: info@soetebackt.de

portraits_soetebier_014.jpg

Catrin Soetebier,
Kaufmännische Leiterin

Ich bin in unserer Familienbäckerei groß geworden sozusagen : Mit Mehlstaub gepudert.

Mein erstes Geld habe ich mir in den Ferien bei meinem Paps Fietje Soetebier in der Backstube verdient – Helfen im Verkauf war sowieso Ehrensache. Nun bin ich als Kaufmännische Leiterin zuständig für Lohn- und Finanzbuchhaltung – Zahlen waren schon als Informatikstudentin mein Ding. Für die Zukunft unserer Bäckerei wünsche ich mir, dass wir weiterhin Qualität über Quantität und Geschmack über Rechenbarkeit setzen. 

KONTAKT

Tel.: 04171/594412
Email: csoetebier@soetebackt.de

portraits_soetebier_09.jpg

Alice von Bergen, Büroleitung

Hey, ich bin Alice.

Sozusagen ein „Alter Hase“ in der Firma Soetebiers Dorfbäckerei.

2009 habe ich meine Ausbildung als Bäckerei Fachverkäuferin hier absolviert und was soll ich sagen, mittlerweile bin ich im Stammhaus die Büroleitung und „Mädchen für alles“. Ich bin die Telefonstimme, wenn du bei uns anrufst, bin die erste Ansprechpartnerin für die Produktion und dem Verkauf und übernehme alltägliche Aufgaben die in der Verwaltung so anfallen. 

Ich stehe zu 100 % hinter dem Konzept der Firma und hoffe für die Zukunft, dass wir uns zum Thema Nachhaltigkeit noch weiter entwickeln können.

KONTAKT

Tel.: 04171/59440
Email: avbergen@soetebackt.de

Johanna+B%C3%B6ttcher.jpg

Johanna Böttcher,
Verwaltung

Ich übernehme in der Soetebiers Dorfbäckerei Aufgaben der Organisation und Verwaltung. Ich habe BWL studiert und versuche nun diese Theorien in der Praxis wiederzufinden. Und was soll ich sagen, die Theorie ist mit der Praxis kaum zu vergleichen. Ich versuche in die kreativen und tollen Ideen unseres Teams ein wenig Kontrolle und Rechenbarkeit zu bekommen. Das ist manchmal gar nicht so leicht, denn Geschmack, Qualität und Nachhaltigkeit stehen bei uns einfach im Vordergrund.

Mein größter Wunsch ist es, dass wir ein Betrieb werden, der voll und ganz auf Plastik verzichtet. Ich weiß dieses Ziel ist in der Lebensmittelbranche zurzeit fast unmöglich zu erreichen, aber jeder Schritt in diese Richtung macht mich froh!


KONTAKT

Tel.: 04171/594450
Email: jboettcher@soetebackt.de

 

Christoph Bantin,
Bäckermeister

Moin, mein Name ist Christoph, ich bin 36 Jahre alt und ein alter neuer Hase im Team. 2004 habe ich meine Ausbildung bei Soetebier als Bäcker begonnen und ein paar Jahre später meinen Meister gemacht.

Um weitere Erfahrungen zu sammeln habe ich einige Jahre in anderen Bäckereien gearbeitet und bin nun sehr dankbar seit Anfang 2021 wieder ein Teil der Familie zu sein.

Ich hoffe, dass du meine Freude in der Teigherstellung bei den Soetebier Produkten schmecken kannst.

Michael Henk,
Produktionsleitung

Hallo, mein Name ist Michael. Ich bin Bäckermeister und seit 2013 im Soete-Team, habe also noch in der „alten Backstube” angefangen.

Es ist spannend daran mitzuwirken, wie aus alter Handwerkskunst, kombiniert mit modernster Technik, ein handwerklich hochwertiges Produkt entsteht.

Hierbei bringe ich meine langjährigen Erfahrungen nicht nur in die Herstellung unserer Produkte ein, sondern gebe diese auch gerne an unsere Auszubildenden weiter.

Jana Sabrina Zink, Konditoreiauszubildende

Hi, ich bin Jana und arbeite seit 2017 bei Soetebier. Eingestellt wurde ich als Reinigungskraft und bin somit für die Hygiene und die Reinigung der Backstube zuständig. Ich bin gelernte Bäckerin und konnte durch mein Kind die nächtliche Arbeit nicht fortführen. Mittlerweile helfe ich aber viel in der Backstube und der Konditorei aus, weshalb ich mich oft als Springerin bezeichne. Wo Hilfe gebraucht wird, bin ich da.

In der Winterzeit backe ich mit den Kids die in Gruppen zu uns kommen Kekse, zeige ihnen die Backstube und wie wir bei Soetebier arbeiten. Das gehört definitiv zu meinen Lieblingsaufgaben. Es ist toll, den Kindern das Bäckerhandwerk näher zu bringen und einige dann sagen zu hören, dass sie später auch mal Bäcker oder Bäckerin werden wollen.

Martin Kämpfer, Bäckergeselle

Mein Name ist Martin, ich bin seit 32 Jahren in dieser Bäckerei tätig und habe hier auch den Beruf des Bäckers erlernt.

Mittlerweile arbeite ich in der Konditorei und mein täglicher Ansporn ist, mit meinen Teamkolleg/innen zusammen die beste Backware herzustellen.