Unterstützung für die Oberschule Ilmer Barg.

Soetebiers Dorfbäckerei hilft dabei, die diesjährige Frankreichfahrt der Oberschule Ilmer Barg zu finanzieren. Und das kam so:

Im Schuljahr 2017/18 begann ein Briefkontakt zwischen Schülerinnen und Schülern der Oberschule Ilmer Barg und dem Collège Léo Ferré in Scaër, initiiert von Dajana Falk, Fachleiterin Französisch.

Scaër ist ein Ort mit 5000 Einwohnern, der in der Bretagne liegt und dafür berühmt ist, dass alle zwei Jahre am Pfingstsonntag und Pfingstmontag ein großes Karnevalsfestival – die Cavalcade – stattfindet.

Ähnlich wie beim Scharmbecker Ernteumzug werden sehr aufwendige Karnevalswagen gebaut, die jeweils von großen, kostümierten Gruppen begleitet werden. Wir freuen uns sehr, über die Pfingstferien 2019 mit 8 von 13 Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs unsere BriefpartnerInnen in ihren Familien zu besuchen und  bei der Vorbereitung und Durchführung der Cavalcade dabei sein zu dürfen.

Anschließend wollen wir für 2 Tage Paris besuchen und die Sehenswürdigkeiten besichtigen, mit denen wir uns im Unterricht beschäftigt haben.

Langfristig hoffen wir, dass sich regelmäßige Austauschfahrten zwischen den Schulen entwickeln.

Dorothee Lundberg, begleitende Lehrkraft